Innovage-Mitglieder arbeiten unentgeltlich, aber professionell und verbindlich. Sie verstehen sich als Partner und Förderer der Projektinitianten und arbeiten im Team.

So arbeiten wir

Jedes Projekt hat eine eigene Geschichte, eine andere Aufgabenstellung, stellt neue Herausforderungen. Deshalb wird jede Projektanfrage eingehend analysiert. Die Rahmenbedingungen, das Projektziel und die Rolle von Innovage werden besprochen und festgelegt. Gestützt darauf wird ein Beratungsvertrag abgeschlossen und seitens Innovage ein kompetentes Projektteam zusammengestellt. Je nach Umfang dauern Innovage-Projekte wenige Monate bis 2-3 Jahre.

Die Organisation

Innovage ist eine selbständige Non-Profit-Organisation. Sie besteht aus dem Dachverband Innovage Schweiz und neun selbständigen, regionalen Netzwerken. Die Projektarbeit ist die «Raison d’être» von Innovage. Die Netzwerke und ihre Mitglieder machen mit ihrer Projektberatung den Erfolg von Innovage aus.
Idee, Zweck, Arbeitsgrundsätze und Standards von Innovage sind im Dokument Vision, Policy und Standards sowie in den Statuten beschrieben. (Links fehlen noch)

Zentralvorstand

bod-image
CAROLE SUNDERLAND, PRÄSIDENTIN, MITGLIED NETZWERK BERN-SOLOTHURN SEIT 2012

Studium Physik, math. Statistik, MBA. Statistische Beratung bei GEC (UK) Zentrales Entwicklungslabor und The National Institute for Educational Research (UK). Arbeitete als Systems Engineer und in Datenbank Design bei IBM (Schweiz). Research Manager beim Australian Institute of Petroleum in Melbourne. Vierzehn Jahre bei Shell (Schweiz) in IT-Projekten und als European Internal Auditor.

bod-image
FRITZ BÄRLOCHER, MITGLIED NETZWERK ZÜRICH SEIT 2014

Kaufmann, Höheres Wirtschaftsdiplom IfKS, Marketingplaner und Werbeleiter in der Konsumgüterindustrie. 33 Jahre bei Coca-Cola Schweiz und international als Marketing- und Verkaufsleiter, Country General Manager und Strategy Director Europe/Eurasia. Heute gelegentlich Gast-Dozent und Berater in Change Management und Strategieentwicklung.

bod-image
PETER KALBERER, MITGLIED NETZWERK BERN-SOLOTHURN SEIT 2019

Kaufmann, eidg. dipl. Marketingleiter, Leitung von Marketing und Verkaufsorganisationen, Profitcenterleiter, Mitglied Geschäftsleitung in verschiedenen Branchen, Führung von nationalen und internationalen Projekten, Innovationsvorhaben und Chancen mit Blockchain gestalten, Gründung von Unternehmungen.

bod-image
MAJA PERRET-SCHAERER, MITGLIED INNOVAGE SUISSE ROMANDE SEIT 2020

Kauffrau, langjährige und vielseitige Tätigkeiten in Marketing, Kundendienst, Finanzen / Rechnungswesen, Schulung, Logistik und Wartung, Eventorganisationen sowie Führung von komplexen Projekten.

Die Anfänge

Innovage ist 2006 vom Migros Kulturprozent und der Hochschule Luzern / Soziale Arbeit als gemeinnütziges Projekt lanciert und aufgebaut worden. Der Verein innovage.ch, die Dachorganisation, wurde 2010 gegründet. Die Idee dahinter war bestechend: Einerseits suchen ältere Menschen zunehmend nach neuem Sinn in der nachberuflichen Lebensphase. Andererseits ist die Gesellschaft darauf angewiesen, von den Ressourcen dieser erfahrenen Generation zu profitieren.
Mehr hier in der Broschüre «Das erste Jahrzehnt» (Link fehlt noch)

Jahresberichte

Der Jahresbericht informiert sie über die Tätigkeiten und die Entwicklung bei Innovage Schweiz.
2020
2019
2018